Tagung der Vereinigung
Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte

von 1897 im 113. Jahr des Bestehens

Minden, 20. und 21. März 2009
Hörsäle der Fachhochschule Minden

     2009     Download Einladung 2009

Grußwort von Prof. Dr. M. Schrader, Tagungspräsident

Sehr verehrte Gäste, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine große Freude, Sie alle 2009 zur Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals Nasen Ohrenärzte von 1897 am 20. und 21. März 2009 in Minden zu begrüßen.

Minden ist eine alte Hansestadt mit einem mittelalterlichem Stadt kern und zahlreichen Attraktionen in der Umgebung. Wissenschaftlicher Schwerpunkt der Tagung sind Probleme der Diagnostik und besonders der Therapie von Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen im hohen Alter. So steigen nicht nur das Alter unserer Patienten sondern auch die Ansprüche an die Lebensqualität. Gleichzeitig werden aber unsere Ressourcen zunehmend beschnitten. Dabei muss noch berücksichtigt werden, dass demografisch zwar ein Rückgang der Bevölkerung zu erwarten ist, dass aber wegen der Überalterung der Gesellschaft in der Medizin mit Sicherheit ein höherer Bedarf zu erwarten ist.
Im Alter müssen bei jeder Indikationsstellung einer Therapie viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie das biologische Alter der Patienten, deren möglichen kognitiven Defizite, derenLebenserwartung und die Einschränkungen des Älteren bei Sensorik und Motorik. Gerade in der Tumortherapie kann es hier zu vielfältigen Konflikten kommen, die bisher nur unzureichend öffentlich diskutiert werden.
Auch in der differenzierten Betreuung von Schwerhörigen, der Behandlung von Stimmstörungen und bei der Indikation zu rhinologischen Operationen stellen uns alte Menschen vor besondere Aufgaben. Zweiter Themenschwerpunkt sind die Diagnostik und Therapie von Vestibularisstörungen. Hier ist insbesondere die kosteneffektive Primärdiagnostik von Bedeutung. Wer hat es nicht schon erlebt, dass Patienten mit dem uncharakteristischen Symptom Schwindel sich in nervenärztlicher oder hausärztlich-internistischer Behandlung wieder finden, ohne dass die Vestibularisläsion erkannt wird und deshalb eine Odyssee von teurer Diagnostik und ineffizienter Therapie erfolgte? Gerade ältere Patienten sind hier auf Grund der Nebenerkrankungen öfters betroffen und auf der anderen Seite durch die eingeschränkte Kompensation und den oft schwer wiegenden Folgen nach Stürzen aber auch besonders gefährdet.

Darüber hinaus freue ich mich über die vielen freien Vorträgen auf diesem Kongress. Sie entsprechen dem Sinn regionaler Tagungen einen engen Gedankenaustausch zwischen Praxis und Klinik zu fördern. Neben der Arbeit soll aber auch noch genug Zeit bleiben alte Freunde und Bekannte wieder zu sehen oder auch neue Freundschaften zu knüpfen.

Ich freue mich, Sie in Minden begrüßen zu können.

Ihr
M. Schrader (Tagungspräsident)


Grußwort von Marianne Thomann-Stahl, Die Regierungspräsidentin Bezirksregierung Detmold

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmer,

herzlich willkommen in Ostwestfalen-Lippe – der Region, die nicht nur geografisch gesehen, „ganz oben in Nordrhein-Westfalen“ liegt. Ich freue mich, dass die Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte mit ihrer Jahrestagung 2009 in der Weserstadt Minden zu Gast ist.

In Ostwestfalen-Lippe hat das Gesundheitswesen eine lange Tradition. Hier ist die Heimat einer Vielzahl renommierter Einrichtungen der Wissenschaft und Krankenversorgung. Mehr als 115.000 Beschäftigte arbeiten in diesem Bereich. Das weit über die Grenzen der Region bekannte Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen liegt nur einen Steinwurf von Ihrem Tagungsort entfernt. Die Universität Bielefeld bietet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an, die Universität Paderborn setzt ihren Schwerpunkt auf die Gesundheitswirtschaft. In Bethel eröffnete im Jahr 2006 die bundesweit einzige Fachhoch schule für Diakonie. Viele Klinikbetten und Rollstühle sind „made in OWL“. Als stärkste Kur- und Heilbäderregion in NRW verfügt Ostwestfalen-Lippe über besondere Kompetenz in der Rehabilitation und Prävention bei verschiedensten Indikationen.

Wir haben hier also zu Recht den Ruf einer Gesundheitsregion und ich bin sicher, dass Ihre Fortbildung in dieser Atmosphäre besonders gut gelingt. Dass die Wahl Ihres diesjährigen Tagungsortes auf Minden gefallen ist, werte ich auch als besondere Anerkennung der Arbeit von Prof. Dr. med. Martin Schrader. Ich wünsche dem Kongress einen guten Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teil nehmern angeregte Gespräche, in denen der kollegiale
Erfahrungsaustausch im Mittel punkt steht. Ich hoffe, Sie finden neben dem umfangreichen Tagungsprogramm auch die Zeit, sich in Minden umzusehen. Lohnenswert sind Besuche in der historischen Altstadt rund um den auf Karl den Großen zurückgehenden Dom und des Preussen-Museums am Simeonsplatz.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Thomann-Stahl
(Die Regierungspräsidentin Bezirksregierung Detmold)


Grußwort von Michael Buhre, Bürgermeister

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verehrte Gäste,

ich begrüße Sie sehr herzlich und freue mich, dass die Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte am 20. und 21. März 2009 in Minden stattfindet. Minden, eine Stadt mit einer mehr als 1.200-jährigen Geschichte, wird diesem hochkarätigen Kongress einen attraktiven Rahmen geben.
Ich danke insbesondere Herrn Professor Dr. med. Martin Schrader, der als Chefarzt der HNO-Klinik am Johannes-Wesling-Klinikum in Minden und als Präsident der Vereinigung, die Einladung und Organisation dieser
Tagung übernommen hat. Ich danke auch allen übrigen Mit wirken den, die zum Gelingen dieser bedeutenden Fach-Veranstaltung im Vor feld beigetragen haben und in der Ausführung dazu beitragen werden.
Dieser Kongress dient in erster Linie der Fortbildung, aber auch dazu, den Gedankenaustausch zwischen Praxis und Klinik zu fördern sowie die kollegialen Kontakte zu pflegen. Dafür bietet unter anderem das Rahmenprogramm Gelegenheit.

Sie werden in diesen zwei Tagen nur einen kleinen Einblick über Minden und die Geschichte der Stadt bekommen, deshalb hier ein kleiner Abriss: Minden wurde 798 erstmals in einer fränkischen Chro nik erwähnt. Das Bistum Minden ist nur ein Jahr später von Kaiser Karl dem Großen gegründet worden. Die Stadt erhielt bereits 977 das Münz- und Zoll recht und gehört seit dem Mittelalter dem Städtebünd nis Hanse an. Alte Kirchen und ehemalige Klöster, der 1.200 Jahre alte Dom, zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, prächtige Gebäude aus der Weserrenaissance und Villen aus der Zeit des späten 19. Jahrhunderts prägen das Bild der Innenstadt, die von einem grünen Gürtel, dem Glacis umrahmt wird. An die Zeit der preußischen Herrschaft erinnern unter anderem Festungsanlagen, Heeresbäckerei und Proviantmagazin. Minden ist auch bekannt für sein Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal, das das zweitgrößte Europas ist, sowie für die originalgetreu nachgebaute Schiffmühle am Weserufer. Zehntausende Touristen befahren jedes Jahr den Weserradweg, der mitten durch Minden führt. Den Sportbegeisterten unter Ihnen dürfte Minden durch seine Bundesliga Handballmannschaft ein Begriff sein. Und auch sonst gibt es in Minden viel zu erleben und zu entdecken.

In der Kürze eines Grußwortes lässt sich bei Weitem nicht alles nennen, was diese Stadt sehens- und liebenswert macht, deshalb lohnt sich ein weiterer Besuch! Ich lade Sie herzlich dazu ein. Ich wünsche der Tagung einen guten Verlauf, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Gespräche sowie einen angenehmen Aufenthalt in Minden.

Michael Buhre (Bürgermeister)


Grußwort von Dr. Ralf Niermann, Landrat

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte 2009 heiße ich Sie im Kreis Minden-Lübbecke herzlich willkommen. Ich freue mich, eine derartig hochkarätige und mit hochaktuellen Themen ausgestattete Jahrestagung im Kreis Minden-Lübbecke begrüßen zu können. Ich danke Prof. Dr. med. Martin Schrader, dem Chefarzt unseres Johannes-Wesling-Klinikums, als Tagungspräsident und Präsident der Westdeutschen Vereinigung der HNO-Ärzte, dass Minden als diesjähriger Tagungsort gewählt wurde. Für dieses besondere Engagement möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Solch eine Veranstaltung im Kreis Minden-Lübbecke auszutragen, bestärkt umso mehr unsere Bemühungen, die Attraktivität unseres Kreises über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Einen Besuch unseres hochmodernen neuen Johannes-Wesling-Klinikum Minden gebe ich Ihnen noch als Veranstaltungstipp mit auf den Weg.

Die neuen Herausforderungen für die Medizin in unserer heutigen Zeit spiegeln sich im Programm der diesjährigen Tagung wider. Es sind dies zum einen der demografische Wandel mit einer zunehmenden Zahl älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Anforderungen älterer Menschen an die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beschränken sich in - zwischen nicht mehr nur auf die Verordnung eines Hörgerätes, sondern beziehen auch vielfältige weitere Probleme wie Schluck- oder Geschmacksstörungen ein. Der Kreis Minden-Lübbecke unterstützt die Anpassung an den demografischen Wandel mit einem eigenen Projekt für den Kreis, in dem auch die Veränderungen im medizinischen Bereich einen Schwerpunkt darstellen. Die Schlafmedizin hat in den letzten Jahren immer größere Beachtung und Bedeutung bei vielfältigen Krankheitsbildern auch außerhalb von Hals-Nasen-Ohren- und Lungenheilkunde gefunden und wird Themenschwerpunkt sein. Ein unverzichtbarer Bestandteil unserer modernen Medizin ist aber auch der zunehmende Kostendruck im Gesundheitswesen und der Zwang zum wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen. Auch diesem Thema nimmt sich die Veranstaltung an.

Die Vorreiterfunktion des Kreises Minden-Lübbecke und Ostwestfalens als Gesundheitsregion wird durch diese Themenauswahl nachhaltig untermauert. Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf, viele gute Gespräche und Erkenntnisse.

Dr. Ralf Niermann (Landrat)

Seitenanfang

 

Programm

Wissenschaftliche Sitzungen:
Programm downloaden / drucken (PDF)

Fortbildungsseminare:
– Zukunft gestalten: Neue Wege in der Hörsystemversorgung
– Moderne Entwicklung der Tracheostomaversorgung (Schwerpunkt Epithetik)
– Neue Möglichkeiten in der allergologischen Basisdiagnostik
– Coblation in der HNO-Chirurgie
– Schwierige Gutachtenfälle – Wie würden Sie entscheiden?
– Weiterführende Vestibularisdiagnostik und -therapie
– Aktive Mittelohrimplantate bei kombinierter Schwerhörigkeit

Geschäftssitzung und Mitgliederversammlung
Samstag, 21.03.2009, 14.00–14.30 Uhr
Audimax im Hörsaalgebäude der Fachhochschule Minden

Seitenanfang

 

Hinweise

Vorsitzender:
Professor Dr. med. M. Schrader
Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinikum Minden
Hans-Nolte-Straße 1, D-32429 Minden
Tel. +49(0)571/790-3601
Fax +49(0)571/790-293600
eMail: m.schrader@klinikum-minden.de

Schriftführer:
Dr. med. H. Luckhaupt
Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
St.-Johannes-Hospital
Johannesstraße 9-11, D-44137 Dortmund
Tel. +49(0)231/1843-2242
Fax +49(0)231/1843-2510
eMail: hain@joho-dortmund.de

Schatzmeister:
Dr. med. P. Tolsdorff
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,
Plastische Operationen, Krankenhaus St. Johannes
Schülgenstraße 15, D-53604 Bad Honnef
Praxis: Schülgenstraße 2A, D-53604 Bad Honnef
Tel. +49(0)2224-9370-0
Fax +49 (0)2224-937070
eMail: Praxis-Dr.-Tolsdorff@t-online.de

Tagungsort:
Hörsäle der Fachhochschule Minden
Artilleriestraße 9, D-32427 Minden

Wissenschaftliche Sitzungen:
Saal 1 (Audimax im Hörsaalgebäude) und Saal 2 (Hörsaal im Hauptgebäude)

Seminarräume: Audimax im Hörsaalgebäude, Parallelveranstaltungen: Hörsaal im Hauptgebäude
im Hörsaalgebäude (Räume sind ausgeschildert)

Anmeldung:
Ihre Anmeldung zur Tagung erbitten wir (unabhängig von der Hotelreservierung) mit der dem Programmheft beigefügten Karte an das Informationsbüro:
Frau Ingrid Kilian
Niederhoner Straße 2, D-37269 Eschwege
Tel. +49(0)5651/2875, Fax +49(0)5651/12004 oder per
eMail: I.Kilian-NOWD-HNO-Eschwege@t-online.de

Die Voranmeldung ist dringend erforderlich, da sonst erhebliche organisatorische Schwierigkeiten entstehen.

Tagungsbüro
Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer des Hörsaal-Gebäudes (Audimax). Die Wege sind ausgeschildert.

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 19.03.2009 von 16.30–18.00 Uhr
Freitag, 20.03.2009 von 7.45–18.00 Uhr
Samstag, 21.03.2009 von 7.45–18.30 Uhr

Telefon
Während der Tagung sind Sie telefonisch über das Tagungsbüro unter
der Nummer 0171-7961334 erreichbar.

Kongresssektretariat:
Frau Kilian (Eschwege), Frau Hayn (Dortmund), Frau Tegtmeier (Minden)

Postanschrift
HNO-Tagung Fachhochschule Minden
Artilleriestraße 9, D-32427 Minden

Anreise mit Navigationsgerät:

bitte eingeben: Minden, Artilleriestraße 9

Tagungsbeitrag: (zur Deckung der entstehenden Kosten):

  20. und 21.03.2009 Tageskarten
Ärzte in eigener Praxis, Chefärzte, Oberärzte
€ 60,00 € 40,00
Assistenten in Weiterbildung *
€ 20,00 € 10,00
Ärzte im Ruhestand
€ 20,00 € 10,00
Studenten *
beitragsfrei beitragsfrei

* bei Vorlage des entsprechenden Ausweises

Die Teilnehmerkarten werden am Freitag und Samstag gegen Zahlung des Kostenbeitrages in bar im Tagungsbüro ausgegeben. Bitte nehmen Sie keine Vorausüberweisung des Tagungsbeitrages an die Organisationsleitung vor.
Geladene Referenten und Kursleiter sind von der Zahlung eines Kostenbeitrages befreit, nicht jedoch die Autoren und Koautoren der Vorträge bzw. der Poster.

Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Fortbildungsausweise (Barcode) mitgebracht werden müssen, um eine einwandfreie Erfassung bei der Ärztekammer zu gewährleisten. Die Registrierung für Ihre Fortbildungszertifikate kann ausschließlich nur noch nach Vorlage des Fortbildungs ausweises erfolgen.
Bitte, tragen Sie sich an beiden Tagen (jeweils mit Barcode) in die ausliegenden Teilnehmerlisten ein, da diese nach Abschluss der Veranstaltung der zuständigen Ärztekammer zur Verfügung gestellt werden müssen.

Teilnehmerbestätigungen
Teilnehmerbestätigungen bitten wir nach Abschluss der Veranstaltung persönlich im Tagungsbüro abzuholen.

Parkmöglichkeiten
Gebührenfreie Parkplätze stehen am 20.03.2009 in beschränkter Anzahl sowie am 21.03.2009 uneingeschränkt auf dem Gelände der Fachhochschule zur Verfügung.

Taxenruf
Tel. 0571/36600 und 0571/31410 und 0571/388988-0

Zimmerreservierung
Mit dem nachstehenden Hotel wurden Sonderkonditionen vereinbart.
Die Preise verstehen sich inkl. Frühstück. Bitte nehmen Sie Ihre Zimmerreservierung bis zum 15.02.2009 unter dem Stichwort „HNOTagung“ selbst vor.

Hotel Bad Minden ***
Portastraße 36, D-32429 Minden
Tel. +49(0)571/956-3300
Fax +49(0)571/956-3369
eMail: hotel@badminden.de
Entfernung zum Bahnhof ca. 3 km
Entfernung zum Veranstaltungsort ca. 2 km
EZ: € 87,00
DZ: € 107,00

Hotel Holiday Inn Minden ****
Lindenstraße 52, D-32423 Minden
Tel. +49(0)571/8706-0
Fax +49(0)571/8706-160
eMail: info@hminden.de
Entfernung zum Bahnhof ca. 2 km
Entfernung zum Veranstaltungsort ca. 2 km
EZ: € 70,00
DZ: € 85,00

Hotel Viktoria Minden ****
Markt 11, D-32423 Minden
Tel. +49(0)571/97310-0
Fax +49(0)571/97310-90
eMail: info@viktoriahotel-minden.de
Entfernung zum Bahnhof ca. 2 km
Entfernung zum Veranstaltungsort ca. 3,5 km
EZ: € 70,00
DZ: € 103,00

Hotel Silke Minden
Fischerglacis 21, D-32423 Minden
Tel. +49(0)571/82807-0
Fax +49(0)571/82807-12
eMail: info@hotel-silke.de
Entfernung zum Bahnhof ca. 1 km
Entfernung zum Veranstaltungsort ca. 2 km
EZ: € 63,00
DZ: € 79,00

Verkehrsanbindung Fachhochschule Minden
Mit dem PKW (empfohlene Fahrstrecke):
- über Bielefeld A 2: Ausfahrt 33 (Porta Westfalica) auf die B 482, dann auf die B 61 (Richtung Minden);
in Minden der Ausschilderung „Fachhochschule“ folgen
- über Hannover A 2: Ausfahrt Bad Eilsen, dann auf die B 83, dann auf die B 61 (Richtung Minden);
in Minden der Ausschilderung „Fachhochschule“ folgen
Bei Anreise mit Navigationsgerät bitte eingeben: Minden, Artilleriestraße 9

Mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln:
Vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB): Entfernung zum Hauptbahnhof ca. 700 m
Bus-Linie 3 Bussteig 3: direkte Anbindung, kein Umsteigen, die Busse verkehren im 30-Minuten-Takt,
Fahrtdauer ca. 5 Minuten

Hinweise für Vortragende und Diskussionsredner

Redezeiten:
Um den Teilnehmern ein Maximum an Vorträgen bieten zu können, ist es unbedingt erforderlich, die vorgegebenen Redezeiten einzuhalten. Wenn nicht anders vereinbart, gilt für Vorträge eine Redezeit von 8 Minuten.

Diskussionsbemerkungen:
Bitte auf maximal 1 Minute beschränken!

Digitale Präsentaion:
Beiträge können bis spätestens 13.03.2009 per CD-ROM (Format: Microsoft PowerPoint) eingereicht werden an:
Professor Dr. med. M. Schrader
Chefarzt der HNO-Klinik, Klinikum Minden
Hans-Nolte-Straße 1, D-32429 Minden
Tel. +49(0)571/790-3601, Fax +49(0)571/790-293600
eMail: m.schrader@klinikum-minden.de

Geführte Posterpräsentation:
Samstag, 21.03.2009, 9.30 bis 10.30 Uhr in der Posterausstellung im Hörsaalgebäude (Postergröße: 120 x 150 cm) Die Ausstellung ist während der gesamten Tagung zugänglich. Die Posterwände stehen dort bereit ab Freitag, 20.03.2009, 8.00 Uhr. Wir bitten die Autoren, die Poster bis spätestens Samstag, 21.03.2009, 16.00 Uhr, wieder abzunehmen. Nicht abgeholte Poster werden nicht zurückgeschickt und werden anschließend entsorgt.

Posterpreise:
Für die drei besten Poster des diesjährigen Kongresses werden Posterpreise vergeben:
1. Preis: 300 €
2. Preis: 200 €
3. Preis: 100 €
Die Besonderheit des Wahlverfahrens besteht darin, dass alle Kongressbesucher gebeten werden, die Qualität der Poster zu beurteilen und nicht eine gewählte Jury.

Jedem Tagungsteilnehmer wird bei der Anmeldung im Tagungsbüro ein Wahlzettel mit den durchnummerierten Postern ausgehändigt. Nach der Posterbegehung (Samstag) bzw. Besichtigung der Präsentation kann
jeder Besucher für das Poster seiner Wahl votieren.
Die ausgefüllten Wahlzettel müssen am Samstag bis spätestens 14.30 Uhr im Tagungsbüro abgegeben werden, um so eine zeitgerechte Auszählung der Stimmen zu ermöglichen.
Bitte helfen Sie durch eine hohe Wahlbeteiligung mit, dass die Ihrer Meinung nach besten Poster ausgezeichnet werden. Die Leistung der Preisträger wird so angemessen gewürdigt und soll alle wissenschaftlich Tätigen zu weiterer Arbeit anspornen.

Seitenanfang

 

Rahmenprogramm

Freitag, 20.03.2009
ab 19.00 Uhr

Gesellschaftsabend
Showtime

Der Gesellschaftsabend findet im Hotel Viktoria (Markt 11, 32427 Minden) statt. Dort servieren „Die Stichlinge“ Deutschlandsältestes politisches Amateurkabarett „Sticheleien“ vor und nach einem regionalen Buffet.

Kosten (inkl. Buffet): € 35,00 pro Person (inkl. 19 % Umsatzsteuer), Getränke auf eigene Rechnung
Aufgrund der begrenzten Plätze wird um verbindliche Anmeldung bis zum 15.03.2009 gebeten.


Samstag, 21.03.2009
ab 10.00 Uhr

Stadtführung
Minden, eine alte Hansestadt und lange preußische Garnison, bietet in der Innenstadt zahlreiche Baudenkmäler und Attraktionen, die gut zu Fuß zu erreichen sind.

Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben
Bei entsprechender Nachfrage bis zum 20.03.2009 wird für Interessenten eine Führung organisiert.
Kosten (inkl. Führung): € 10,00 pro Person

Seitenanfang

 

Informationen

Informationsbüro Ingrid Kilian
Koordination, Durchführung der Präsentation der Fachfirmen und Anzeigenwerbung
sowie Organisation, Durchführung und Betreuung der Begleitveranstaltung:
KIKOA-Kongressorganisation, Kilian-Klages GbR
Niederhoner Straße 2, D-37269 Eschwege
Tel. (05651) 2875, Fax (05651) 12004
eMail:

Seitenanfang

 

Fachausstellung und Sponsoren

Während der gesamten Dauer der Tagung findet in unmittelbarer Anbindung bzw. direkt vor dem Vortragssaal (Foyer im Hörsaalgebäude) eine Fachausstellung statt.
Da die ausstellenden Fachfirmen durch ihren Beitrag erheblich zum Gelingen und zur Finanzierung der Tagung beitragen, sollte die Ausstellung von allen Teilnehmern rege besucht werden. Die ausstellenden Firmen erbringen erhebliche Leistungen, um Ihnen alle Fragen, die jeweiligen Produkte betreffend, zu beantworten und Ihnen Details zu demonstrieren. Ihr Besuch ist wichtig und gewinnbringend.

Verzeichnis der ausstellenden Fachfirmen

ALCON Pharma GmbH, 79108 Freiburg
ALLERGOPHARMA J. Ganzer KG, 21462 Reinbeck
ARTHROCARE GmbH, 42859 Remscheid
ATMOS Medizintechnik GmbH, 79853 Lenzkirch
ATOS Medical GmbH, 65187 Wiesbaden
BESS Medizintechnik GmbH, 14167 Berlin
BIOLITEC AG, 07745 Jena
BUST Steuerberatungsgesellschaft mbH, 30175 Hannover
COCHLEAR GmbH, 30675 Hannover
DEMUTH Elektronik, 21037 Hamburg
ESCHBACH Med. Einrichtungen GmbH, 97297 Waldbüttelbrunn
Pierre FABRE Pharma GmbH, 79111 Freiburg
Andreas FAHL Medizin-Vertriebs GmbH, 51149 Köln
FRESENIUS Kabi Deutschland GmbH, 61352 Bad Homburg
GREINER Epithesen GmbH, 24149 Kiel
GRÜNEWALD Medizin-Technik GmbH, 65203 Wiesbaden
GYRUS Medical GmbH, 78532 Tuttlingen
HAL Allergie, 40591 Düsseldorf
HAPPERSBERGER Otopront GmbH, 65329 Hohenstein
HEIMOMED Heinze GmbH & Co. KG, 50170 Kerpen
G. HEINEMANN Medizintechnik GmbH, 22339 Hamburg
INDUSTRIAL ACOUSTICS COMPANY GmbH, 41372 Niederkrüchten
INTERACOUSTICS A/S, 42929 Wermelskirchen
MAICO Diagnostik GmbH, 10587 Berlin
MEDTRONIC GmbH, 40670 Meerbusch
J. MORITA Europe GmbH, 63128 Dietzenbach
MPV Vertriebsges. mbH, 53819 Neunkirchen-Seelscheid
SONIC Innovations GmbH, 22333 Hamburg
SPIGGLE & THEIS Medizintechnik GmbH, 51491 Overath
Karl STORZ GmbH & Co KG, 78532 Tuttlingen
XION medical GmbH, 13127 Berlin
Carl ZEISS Meditec Vertriebsgesellschaft mbH, 07745 Jena
ARTHROCARE Corporation AG, 42859 Remscheid
ATMOS Medizintechnik GmbH, 79853 Lenzkirch
ATOS Medical GmbH, 65187 Wiesbaden
Andreas FAHL Medizin-Vertriebs GmbH, 51149 Köln
FIEBING Hörtechnik GmbH, 26123 Oldenburg
HAPPERSBERGER Otopront GmbH, 65329 Hohenstein
HEIMOMED Heinze GmbH, 50170 Kerpen
G. HEINEMANN Medizintechnik GmbH, 22339 Hamburg
HORLITZ Epithesen, 41540 Dormagen
KIND Hörgeräte, 30938 Burgwedel
KÖTTGEN Hörakustik, 50672 Köln
MED-EL, 82319 Starnberg
MERCK Pharma GmbH, 64289 Darmstadt
MPV Vertriebsges.mbH, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Seitenanfang

 


Impressum 2009

Herausgeber dieser Website
KIKOA, Kilian-Klages GbR
Niederhoner Straße 2, D-37269 Eschwege
Tel. +49(0)5651/2875, Fax +49(0)5651/12004
eMail:

Titelfoto
Titelfoto mit freundlicher Genehmigung der Minden Marketing GmbH


Hinweise zur Nutzung dieser Webseiten und zum Datenschutz

Seitenanfang

Copyright ©Kongressorganisation Ingrid Kilian, 2006 - 2017. Impressum, Datenschutzhinweise